Für einen "Nasenlader" ist ein Frunk fast ein muss!


Hyundai Kona EV Premium
Motorraum des Hyundai Kona Elektro

 

Leider bietet Hyundai für den Kona Elektro nicht ab Werk einen Frunk an, obwohl Platz dafür vorhanden wäre.

 

Natürlich in Kombination mit einem Motorhaubenlift um einfach und komfortabel zugreifen zu können.

 

Es gibt einige Nachrüstlösungen, die aber nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen.


Im Kofferraum ist kein vernünftiger Platz um schnell und einfach auf das Ladekabel zugreifen zu können. Zudem ist das Ladekabel bei Regen und Schnee nass und verschmutzt den Kofferraum. Bei Beladung kann dann ohne Ausräumen gar nicht auf das Ladekabel zugegriffen werden...

 

Meine Anforderungen für die Nachrüstlösung des Frunk sind:

  • ausreichend groß für das AC Ladekabel
  • geringes Gewicht, um die Aufnahmen der "Motorabdeckung" nicht zu überfordern
  • Stabil, hitzebeständig, schwer entflammbar
  • Frunk schließt fast mit der Motorhaube ab, um auf einen Deckel verzichten zu können
  • gute Belüftung des AC - Wandlers, da dieser beim Laden warm wird
  • rutschhemmender Boden, einfache Reinigung
  • einfache Montage und Demontage des Frunk
  • sichere Befestigung mit den original Aufnahmepunkten in einem Gummilager
  • keine Metallrahmen, um das Crashverhalten des Fahrzeugs nicht zu beeinträchtigen
  • angemessener Preis
  • Motorhaube bekommt einen Gasdruckdämpfer, für komfortables Öffnen (Kona aus Korea haben eine Alu-Motorhaube, aus Tschechien (2020) eine Stahl-Motorhaube, die deutlich schwerer ist)

Frunk Kona EV
Abstände der Aufnahmepunkte, jeweils von Mitte zu Mitte

 

Nach ausgiebiger Recherche bin ich zum Ergebnis gekommen, dass für meine Anforderungen ein stabiles, rundes Gefäß aus Kunststoff, bei dem die Höhe angepasst werden kann, die beste Lösung wäre.

Fündig bin ich dann im Baustoffhandel geworden. Mörtelkübel erfüllen die Anforderungen, sind aber teilweise wegen "starken Geruch" ungeeignet. Es gibt aber welche aus zertifiziertem Regranulat, ohne gesundheitsgefährdende Stoffe.


"Mein Projekt" ist beendet! Ich habe 10 Stück gebaut, um die Gesamtkosten niedrig zu halten. Manches lässt sich für 1 Stück gar nicht bestellen, bzw. wären die Lieferkosten für 1 frunk extrem...

 

Die 9 Stück haben alle glückliche Besitzer gefunden, Rückmeldungen - siehe unten.


Haubenlifter - Gasdruckdämpfer habe ich von "Elektro-Papst" Hyundai Auto Sangl einbauen lassen, hat dieser vorrätig, kosten bei ihm 39.- €.


Aufbewahrung der Ladekabel
frunkansbach mit Ladekabel

Meine Anforderungen konnte ich alle erfüllen:

  • 52 cm reichen bequem für die Ladekabel
  • wiegt nur 2,4 kg
  • Wandstärke 4,5 mm, stabil, hitzefest
  • kein Deckel nötig, da fast bündig mit der Motorhaube
  • gute Belüftung, 4 cm Abstand zu AC Lader
  • einfache Reinigung, rutschhemmend
  • einfachste Montage und Demontage, wird in Original Aufnahme nur aufgesteckt
  • 4 cm Gummilager mit Edelstahlschrauben
  • kein Metallrahmen nötig
  • sehr preiswert
  • mit Kantenschutz aufgewertet

Der "frunkansbach" ist fertig - bin sehr zufrieden - mir gefällt er...


Link führt direkt zu Video bei YouTube
Link führt direkt zu Video bei YouTube

Download
Einbauanleitung
Der "frunkansbach" ist ganz einfach, in wenigen Schritten eingebaut und einsatzbereit!
Anleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 284.0 KB

Rückmeldung von Käufern...


frunk mit Kantenschutz
Eberhard aus 38550 Isenbüttel

 

 

 

 

 

Eberhard aus 38550 Isenbüttel hat

seinen "frunkansbach" mit einem

Kantenschutz versehen, was

diesen optisch noch aufwertet.

 

Vielen Dank für die Idee.


http://birkhan.online/
Michael hat eine eigene Internetseite zu E-Mobilität

 

 

Michael aus 46395 Bocholt,

hat die Idee von Eberhard aus 38550 Isenbüttel umgesetzt.

 

Seine Meinung zu dem Kantenschutz:

Ein "must have" für den "frunkansbach". 


Link führt direkt zu Video bei YouTube
Link führt direkt zu Video bei YouTube

Ich bekam immer wieder Anfragen, ob noch ein FRUNK von mir zu bekommen wäre.

Nein, da mein Projekt "frunkansbach" beendet ist.

Mir hat aber ein anderer Kona Fahrer den Tip mit einem anderen Gefäß gegeben, den Karsten aus 30823 Garbsen umgesetzt hat.

Das Ergebnis ist wirklich sehr positiv, daher habe ich ein Video mit einer Bauanleitung erstellt.

Viel Spaß beim "basteln" und vielen Dank an Karsten für die Fotos.


Hyundai reagiert auf Kundenwünsche...

 

NEU, jetzt als Hyundai Originalzubehör zu haben:

Link: Frunk, Transportbox Motorraum

Transportbox für die Montage im Motorraumes, des Hyundai Kona Elektro sowie Hyundai Kona Elektro Facelift

  • Transportbox inkl. Antirutschmatte und 2 Spannbänder mit Kunststoffhaken
  • mit Hyundai Branding
  • "Einfache Montage (jederzeit Rückbau möglich)
  • Material: CB101SW (HDPE, schwarz)"

Besucherzaehler