Eine AHK Anhängerkupplung war für mich zwingend notwendig

Ab sofort als Hyundai Kona Original Zubehör von MVG mit Zuglast erhältlich, siehe unten !!!
Hyundai Kona Elektro Premium
COC Papier Hyundai Kona Elektro 64 kWh, Modell 2020 in Tschechien gefertigt

 

 

Ab dem Modell 2020, mit 64 kWh, das in Tschechien gefertigt wird, ist auch eine kleine Anhängelast von 300 kg in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

 

Typ = OSE

Schlüssel = 1349 / AFH

Aktuell gibt es noch wenige Elektrofahrzeuge mit Anhängerkupplung, vor allem in den kleineren Klassen. Der VW ID 3 hat z.B. nur eine Stützlast von 55 kg und keine Anhängelast (mit großem Akku gar keine AHK möglich!), was weder für Elektrofahrräder reicht, noch ist es möglich, mal etwas Gartenabfall in einem kleinen Anhänger weg zu fahren. Der Kona bietet leider in Deutschland aktuell ab Werk keine AHK an. Als Zubehör auch nur eine AHK ohne Anhängelast. Dort passen auch nur bestimmte Fahrradträger drauf - Schade.

Es gibt auch viel Unklarheiten was tatsächlich möglich ist. Viele Hyundai Händler gehören da leider auch dazu.


Hyundai Händler Auto Sangl in Landsberg, Elektro Spezialist
Auto Sangl GmbH, Rudolf-Diesel-Str. 6, 86889 Landsberg am Lech

 

Eine rühmliche Ausnahme ist die Firma Hyundai Auto Sangl in 86899 Landsberg am Lech. Der Inhaber Jürgen Sangl hat sich schon lange der Elektromobilität verschrieben und hier echt viel Ahnung.

Siehe auch seine 7 Videos zur Bedienung des Kona, kann ich nur empfehlen...

 

Bei ihm habe ich auch meine AHK montieren lassen.


In Dänemark bietet Hyundai eine "richtige AHK" bereits ab Werk an. Somit sind manche Auskünfte von Hyundai Händlern, das eine AHK mit Anhängelast nicht möglich ist schlicht falsch.

Diese Auskunft habe ich 10/2020 von einem ortsansässigen Händler schriftlich erhalten:

"Nach Prüfung des Achsverhaltes wurde festgestellt, dass eine Anhängerzugvorrichtung für den Hyundai Kona Elektro unabhängig der Batteriekapazität nicht freigegeben ist bzw. werden kann. Hintergrund sind nicht vermeidbare Beschädigungen am Antriebsstrang des Fahrzeuges".

Dies ist schon sehr merkwürdig und fast als makaber einzustufen, da in den Zulassungspapieren 300 kg Anhängelast eingetragen sind und Hyundai Dänemark dies ab Werk anbietet.


Hyundai Kona Elektro Premium Modell 2020
Aussage von Hyundai Deutschland auf meine Anfrage zu AHK

 

 

Auf meine Anfrage bei Hyundai Deutschland habe ich am 19.08.2020 diese Auskunft erhalten, die sich ja dann auch in den Fahrzeugpapieren bestätigt hat.

Hat sich aber bei den Händlern nach wie vor noch nicht herum gesprochen, was ja doch sehr peinlich ist und manchen Interessenten vom Kauf eines Kona EV abhält!


Hyundai Kona EV 64 KW, Modell 2020
Antwort von Hyundai Deutschland auf Anfrage zu AHK

 

 

Ich bin auch Mitglied in der Facebook Gruppe

 

Hyundai KONA EV D/A/CH

 

die 3.049 Mitglieder hat - Stand 03/2021 

 

Dort ist ersichtlich, dass eine AHK ein sehr wichtiges Thema ist und viele Unklarheiten vorliegen.

 

Im Oktober 2020 hat ein Mitglied von Hyundai Deutschland diese Auskunft erhalten, was doch sehr eindeutig ist!

 

Da ist die Auskunft vom ortsansässigen Händler schon sehr abenteuerlich (siehe weiter oben!!!)


Nun zu meiner Anhängerkupplung und der Montage...

Die AHK ist vom Hersteller ACS aus den Niederlanden. Diese habe ich über Beeken Fahrzeugteile (AHK-Preisbrecher) aus 26689 Apen, Tiegelstraße 2-4 erworben.

Für den Hyundai Kona Elektro ist es vertikal abnehmbar und im abgebauten Zustand nicht sichtbar und hat für meinen Kona eine ABE.

Beim Kona Modell 2020 mit 64 kWh aus tschechischer Fertigung hat diese Anhängerkupplung eine Stützlast von 80 kg und eine Zuglast von 300 kg (Im Ergebnis darf dann 380 kg gezogen werden).

Hier ein Link zur richtigen Berechnung: Stütz­last und Anhän­ge­last


Die AHK habe ich vom Hyundai Kona "Elektro Papst"- Autohaus Jürgen Sangl in Landsberg montieren lassen. Es gibt viele, wie mich, die auch weite Wege in Kauf nehmen, da es ein klasse Fachmann ist.

Leider ist mein "Projekt AHK" voll in die Hose gegangen.

Der Träger hatte viele Lackschäden, die ich vor der Montage ausgebessert hatte.

Die Montage des Trägers war extrem schwierig, mühsam und zeitaufwändig, da die Passgenauigkeit der Bohrungen sehr schlecht war.

Dann hatte sich heraus gestellt, dass der Kabelsatz für meinen Kona nicht passend ist (richtig bestellt, falsch geliefert). Die Anleitung ist übrigens sehr dürftig.

Somit konnte die AHK nicht fertig montiert werden und ich musste meinen Kona stehen lassen.

Da ich keine weiteren Abenteuer mit diesem Hersteller mehr eingehen wollte, habe ich bei Jürgen Sangl einen original MVG Hyundai Kona Elektro AHK Kabelsatz bestellt und musste mit einem Leihwagen frustriert heimfahren...

An dieser Stelle will ich erneut die Hilfsbereitschaft von Jürgen Sangl loben und vielen Dank sagen!


Nun die positive Nachricht !

Ab sofort (für mich leider zu spät), bietet Hyundai als Original Zubehör eine abnehmbare MVG Anhängerkupplung mit 300 kg Zuglast für 64 kWh Kona aus Tschechien an. Leider auch wieder nicht direkt ab Werk, sondern nur mit nachträglicher Montage.

Damit kann jeder Fahrradträger montiert werden und auch leichte Anhänger z.B. für Grünschnitt oder Baumarkt gezogen werden, ohne Angst vor Garantieverlust von Hyundai.

Das Hyundai Autohaus Sangl in 86899 Landsberg, Tel. 08191/22097-0 bietet diese AHK inkl. Montage für 950.- € inkl. 19% MwSt. an. Als Bonbon erhältst du 3% Nachlass, wenn du "Empfehlung Schienagel" nennst.


Besucherzaehler